Es scheint, dass Lance Armstrongs Gerüchte über seinen Tod in dieser Woche wahr sind. Der größte Fahrer der Tour de France und erfolgreichste amerikanische Rennradfahrer aller Zeiten kehrt für die kommende Saison 2009 in den professionellen Radsport zurück. Ein paar Tage nachdem sich dieses Gerücht als wahr herausgestellt hatte, tauchte Lance zu einer Veranstaltung des Aspen Cycling Club auf, die laut Gerüchten stattfinden könnte. Das Gerücht wurde von lokalen Medien verbreitet, die fast den ganzen Sommer nicht anwesend waren und versuchten, Lance dazu zu bringen, sich zu outen. Dank dieses verschobenen Rennens an unserem Regentermin am 10. September war der neue Hausbesitzer aus Aspen wieder in der Stadt und konnte es schaffen, fit und bereit zu sein, mit diesem großartigen Mountainbike Smuggler, Four Corners hinauf und durch den Van Horn Park zu fahren Langlaufstrecke an einem schönen Spätsommerabend.
Der Start war ein lebhaftes Ereignis, bei dem eine große Anzahl lokaler Rennfahrer die gesamte bergauf führende Fahrspur an der Smuggler Road übernahmen. Lance nahm seinen rechtmäßigen Platz an der Frontlinie ein. Es war sehr aufregend und eine Ehre für mich, die Anweisungen vor dem Rennen zu geben, einschließlich einer besonderen Präsentation für Armstrong, der ihn für die kommende Saison zum Ehrenmitglied des ACC machte. Ein Clubtrikot und eine Einladung zu unserem jährlichen Bankett am Mittwochabend, dem 17. September (dem Vorabend von Armstongs 37. Geburtstag), wurden ebenfalls als Anerkennung für Lances Leistungen und die Unterstützung des Aspen Cycling Club überreicht. Dies war wirklich ein historischer Abend, zumal er seiner Ankündigung folgte, ins Pro-Peloton zurückzukehren.

Nach dem Massenstart am Fuße des Smuggler Mountain war das Tempo schnell und rasant. Armstrong wurde eng flankiert von seinem lokalen Team The Hub of Aspen und mehreren Basalt Bike- und Skifahrern, dem Langstreckenrennfahrer und Organisator der 12 Stunden von Snowmass Nat Ross und Honey Stingers Len Zanni. Len Zanni fuhr tatsächlich sein eigenes Rennen auf Smuggler, bis er von dem schwarz gekleideten Livestrong-Mann überholt wurde. Der Texaner führte mit etwa 30 Sekunden Vorsprung, als der Anstieg zu Four Corners begann. Zanni, der auch in einem Serien-Punkterennen gegen mehrere lokale Top-Konkurrenten antrat, brauchte die maximale Punktzahl. Aber Lance war nicht wieder zu sehen, bis Zanni aus dem Sunnyside Plunge heraussprang und auf den Singletrail im Hunter Creek Valley auftauchte, wo er Armstrong in der Ferne entdeckte, mit einer etwas zu großen Lücke, um sie zu schließen.

Mit nur 14 Sekunden Vorsprung auf den Lokalmatador Len war er im Ziel siebenfacher Tour-Champion. Lance stellte in Leadville seine Mountainbike-Fähigkeiten und Höhenfitness sowie seine mentale Stärke unter Beweis. Er konnte gegen einige der erfahrensten Mountainbike-Rennfahrer Colorados und möglicherweise die nächste Saison der Welt antreten.

Len Zanni 5 ist der Gewinner des letzten Mountainbike- und Clubrennens der Saison.
Sie haben noch Zeit, sich auf das jährliche ACC-Bankett vorzubereiten, das nächsten Mittwochabend, den 17. September, im Bumps Restaurant in Buttermilk stattfindet. Wenn Lance Glück hat, ist er vielleicht dabei, um eine weitere Rennsaison und seinen neuen lokalen Bike-Club zu feiern.

Erik Skarvanp