Der Curve Titanosaur wurde speziell für das raue australische Outback entwickelt und verfügt über 91-cm-Räder, jede Menge Halterungen, fährt schnell und hofft insgeheim, dass niemand einen kaufen möchte. Ryan Flinn, Grand Ambassador von Curve Cycling, erzählt die Geschichte des Titanosauriers.

Das Titanosaur-Konzept basiert lose auf der Idee, dass Jesse ein Fahrrad brauchte, um die rauesten Wellpisten im australischen Outback zu bewältigen, bevor sie versiegelt werden. Es schnell, aber relativ bequem zu machen, wäre auch ziemlich krass. So wurde der Titanosaurier geboren.

Entweder ein kostspieliger Fehler oder das schnellste Fahrrad in der Wüste? Noch nicht sicher, aber es kommt wie eine schreiende Todesfee aus den Abgründen der Hölle. -Jerry Castle, Curve-Stuntfahrer

Wie die Leser aus der Berichterstattung dieser Website über die Veröffentlichung von GMX+ Anfang dieses Jahres wissen werden, haben Jesse und die Curve-Crew eine echte Liebe zum australischen Outback, zum Abenteuerradfahren und zur längst vergessenen Geschichte der Overlander. Die Idee hinter dem 36er ist im Wesentlichen, dass große Räder besser über die rauen Stellen rollen und die Geschwindigkeit halten! Wir hoffen. Vielleicht. Nachdem ich gesehen hatte, wie Jesse auf dem 36er drei Stockwerke hochgefahren ist, um das Konzept zu demonstrieren, war ich sofort überzeugt. Beim Testen haben wir festgestellt, dass dieses Ding – sobald Sie es auf Hochtouren gebracht haben – tatsächlich SCHNELL ist! Es scheint seine eigene Trägheit und Dynamik aufzubauen. Als er auf meinem Schwanz saß, während ich versuchte, ihn auf Bergpfaden zu verlieren, war ich ziemlich überrascht, dass ich den Kerl auch nicht abschütteln konnte. Tatsächlich war er im vollen Partymodus schneller als mein Kevin – sehr peinlich!

Die Standardradgröße ist im Grunde ein Einradstandard. Nur eine Handvoll Leute stellen Felgen her, und es gibt nur einen Hersteller von Reifen für den ernsthaften Offroad-Einsatz. Die Technologie in Reifen hat sich definitiv noch nicht auf 36er-Reifen durchgesetzt, und das ist eines der Bedenken, die wir haben, wenn wir dies in einige der entlegensten und unwirtlichsten Gegenden der Welt bringen wollen.

Wir hatten eine bestimmte Anwendung im Sinn, als wir uns das ausgedacht haben, aber wir haben nicht so getan, als wären wir Innovatoren oder erste Partygäste hier. 36er gibt es schon seit den Anfängen. Es gibt viele Unternehmen, die 36er für große Menschen entwerfen und bauen. Unternehmen wie Blacksheep in den USA, Truebikes in der Slowakei und Tractor Bikes in Westaustralien. Wir haben uns auch an eine italienische Firma gewandt, die 36er Carbonreifen herstellt, Alchemist. Sie haben unsere Idee sehr freundlich unterstützt und uns einige Reifen zum Aufbauen geschickt.

Dieses Ding ist sehr schwer. Es ist 18 kg (180 kg) trocken. Wir wissen nicht, wie viel sie essen wird, wenn sie die FKT-Challenge annimmt. Diese Binnenstraßen sind zwischen 1.000 und 2.000 km lang und haben nur eine Kurve mit tiefen Wellen. Es ist fast so, als würde man sie fünf Tage lang mit hoher Geschwindigkeit in einer Waschmaschine fahren. Oder ein Wäschetrockner, um die Temperatur besser widerzuspiegeln.

Einige Interessante Herausforderungen

Das 36er-Rad dreht und dreht sich langsam, kann aber dennoch Dynamos antreiben. Vic Chen ist ein langjähriger Freund von Curve und ein großer Unterstützer von Jesse, Sarah und meinen eigenen Abenteuern. Seine Dynamos haben viele Tests bestanden, darunter Trans America x3, Indian Pacific Wheel Race x3, Race to the Rock x4, Pan Celtic Race x1 und Tour Divide x2, die alle Teil der Curve-Familie waren.

Satteltaschen können aufgrund des unzureichenden Platzes zwischen dem Raddurchmesser und Jesses 1,8 m 8 cm schwierig sein. Supergroße Fahrer werden jedoch keine Probleme haben.

Um das schlauchlose Setup abzudichten , mussten wir den Reifen so abkleben, dass die Felge gegen den Reifen abdichtet. Jesse brauchte eine Woche Reiten, ein paar Rollen Gorilla-Klebeband, ein bisschen Fluchen und Herumbasteln, um sie dazu zu bringen, den Druck zu halten. Unser Ingenieur Liam hat das Geräusch gehört und den Code geknackt.

Ketten! Große Kettenstrebenlängen bedeuten, dass zwei Ketten erforderlich sind.

Übersetzungsverhältnis! Wir hatten das Glück, dass SRAM Australia dieses Projekt unterstützte und sich freundlicherweise für die Idee einsetzte, indem es eine Reagle-Gruppe zur Verfügung stellte: SRAM Red Axs-Hebel (keine Force AXS-Postmount-Option verfügbar) + Eagle X01 AXS-Schaltwerk und -Kurbelgarnitur. Wir nennen es einfach Reagle. Die Reifen mit größerem Durchmesser erfordern eine drastisch niedrigere Übersetzung, um das Treten in die Reichweite von uns Sterblichen zu bringen. Eine 34-T-XO1-Kurbelgarnitur und eine 10-50-T-Eagle-Kassette haben wirklich geholfen.

Dieses Fahrrad ist nichts für Introvertierte. Ich glaube nicht, dass es irgendwo auf diesem Planeten Drop-Bar-36er-Laufroboter aus Titan gibt. Obwohl wir uns irren könnten, haben wir noch keinen gesehen. Es war definitiv großartig zu sehen, wie die Leute zweimal hinsehen, wenn Sie vorbeifahren, und all die lustigen Gespräche, die wir mit Leuten geführt haben, die über das Fahrrad gesprochen haben, haben uns wirklich umgehauen. Viele Leute sind herübergeeilt, um sich zu unterhalten, die nicht einmal Fahrräder mögen, einige haben mich sogar gebeten, Fotos mit Jesse und seinem Fahrrad für sie zu machen. Es war so ein Ball!

Insgesamt ist es nur ein bisschen Spaß, mit einer zugrunde liegenden Ernsthaftigkeit. Jesse ist ein neugieriger Typ. Er wird im kommenden Jahr Erstaunliches mit dem Motorrad anstellen, glaube ich. Beobachten Sie diesen Bereich.

Wenn Sie sehr groß sind und einen Titanosaurier in Ihrem Leben brauchen, können wir vielleicht sogar einen für Sie herstellen, aber im Moment ist es nur ein Prototyp, der viel Testen und Arbeit erfordert. Wir glauben, wenn es ein Fahrrad ist, das wir gerne fahren, dann werden wir es für jeden zugänglich machen. Es ist uns vielleicht nicht gelungen, ein Fahrrad zu entwickeln, das jeder fahren möchte, aber erste Anzeichen deuten darauf hin, dass Interesse besteht.