WELTMEISTERSCHAFTXC-BERICHT

Fakten zum Rennen aus France Cycling

Jeremiah Bishop (Harrisonburg VA) wurde Achter in einem Rennen, das viele Stürze und mechanische Ausfälle für das US National Mountain Bike Team mit sich brachte. Dies gab den Vereinigten Staaten ihre erste Top-Ten-Platzierung bei einem Cross-Country-Rennen der Elite-Weltmeisterschaft der Männer.

Das Team France erhielt zwei weitere Top-20-Platzierungen von dem amerikanischen Duo, nachdem die Damenmannschaft früher am Tag mit vier Fahrern in den Top 20 ihre Stärke gezeigt hatte.

Bishops Eindringen in die Top Ten war das beste Ergebnis für einen amerikanischen Mann seit 1995, als Tinker Juarez Vierter wurde in Kirchzarten, Deutschland.

Julien Absalon, ein Franzose, gewann seinen dritten Titel in Folge, indem er zum 25,2-Meilen-Rennen fuhr. Christophe Sauser, ein Schweizer Fahrer, schlug ihn um 43 Sekunden. Dritter wurde Fredrik Kessiakoff aus Schweden.
Nach einer dominierenden Leistung beim Finale der National Mountain Bike Series in Aspen, CO, war Bishop vor zwei Wochen in Bestform und gab bei der prestigeträchtigsten jährlichen Veranstaltung des Sports keine Schläge ab.

Bishop beantwortete die Frage: «Ist es heute schwerer denn je?». Ich bin gefahren, als wären es fünf Runden. (statt sieben)

Bishop startete auf Platz 34 seiner Weltrangliste und rückte bis zum Ende der ersten Runde auf Platz 16 vor und sicherte sich dann einen Platz unter den ersten acht für die nächsten drei. Bishop, der zusammen mit Thomas Frischknecht (Weltmeister 2003) Filip Meirhaeghe in einer Gruppe unterwegs war, hatte am Ende der fünften Runde den sechsten Platz erreicht. Vorn machten die drei späteren Medaillengewinner, der Viertplatzierte Ralph Naf aus der Schweiz und Hector Paez aus Kolumbien, weiter Druck. Frischknecht, Meirhaeghe ließ Bishop in der sechsten Runde fallen. Allerdings konnte er seinen achten Platz in der siebten Runde nur 40 Sekunden vor Jean Christophe Peraud aus Frankreich behaupten.

Dieses Ergebnis hat in meiner Karriere einen sehr hohen Stellenwert, kommentierte Bishop hinterher. Die Weltmeisterschaften sind nur eine weitere Stufe. Ich habe mich gut vorbereitet und mich auf die letzte Saison vorbereitet. Es hat sich sehr ausgezahlt. Ich bin super, super glücklich.

Craig startete als 23., driftete aber nach seiner frühen Rennmechanik schnell zurück. Am Ende der zweiten Runde lag er auf dem 54. Platz. Im Laufe der nächsten drei Runden fuhr Craig konstant die viertschnellste Rundenzeit in jeder Runde, machte beträchtlichen Boden gut und überholte 28 Fahrer. Er wurde 17., nachdem er sechs weitere Fahrer überholt hatte. Craig kam ohne mechanische Probleme unter die ersten Sechs.

Der Tag begann für das siebenköpfige amerikanische Team schlecht, als der Spitzenfahrer Jeremy Horgan-Kobelski (Boulder, CO) in der ersten Runde eine Kette riss. Horgan-Kobelski belegte den 10. Platz der Weltrangliste. Er wurde jedoch aus dem Rennen gedrängt, weil er zu weit zurückgefallen war. Ryan Trebon, der amtierende US-Meister (Ventura CA), musste ebenfalls in der ersten Runde aufgeben, nachdem er sich bei einem Sturz leichte Verletzungen zugezogen hatte.

Todd Wells (Durango CO) wurde als nächstes in der zweiten Runde der 3,6-Meilen-Strecke verletzt. Er brach eine Kette und fiel zu weit aus dem Tempo. Die Rennleitung entfernte Wells aus dem Rennen, nachdem zwischen ihm und den Führenden eine ausreichende Lücke bestand.

Michael Broderick (Chilmark, MA) erlitt Mitte des Rennens ein gelockertes Tretlager und war der nächste Fahrer, der gezogen wurde, nachdem er nach ein paar Minuten an der Box aus dem Zeitfenster gefallen war.

Einer der wenigen Fahrer, der weder von einem mechanischen Defekt noch von einem Sturz betroffen war, war Barry Wicks (Corvallis, OR). Wicks belegte den 47. Platz, nachdem er eine Runde vor Schluss gezogen worden war.

Obwohl Broderick von Beamten gezogen wurde, wurde ihm der 61. Platz und Wells der 65. Platz gutgeschrieben.

Das Wochenende der Mountainbike-Weltmeisterschaft 2006 endete damit, dass das US-Nationalteam eine Medaille und einen Titel gewann, nachdem Jill Kintner (Seattle WA/GT Bicycles) ihre 4-Cross-Weltmeisterschaft der Frauen 2005 erfolgreich verteidigt hatte.

Mit neun Medaillen war die Schweiz das dominierende Land in Bezug auf Gold, Silber und Bronze.

WELTMEISTERSCHAFTXC- ERGEBNISSE
1. Julien Absalon (Fra)Bianchi Agos 2. Christophe Sauser, (Swi),Specialized+ Fredrik Kessiakoff (Swwe)Cannondale-Vredestein 4. Ralph Naf (Swi)Multivan-Merida 5. Hector Leonardo Paez (Col) 6. Thomas Frischknecht (Swi)Swisspower 7. Filip Meirhaeghe (Bel)Groep Versluys-Sportstech-Landbouwkredie 8. Jeremiah BishopTrek-VW 9. Jean-Christophe Peraud, (Fra),Orbea 10. Liam Killeen, (GBr), Specialized 17. Adam CraigGiant 47. Barry WicksKona-Les Gets-1 Runde
61. Michael BroderickKenda-Seven-2 Runden
65. Todd WellsGT – Hyundai-3 Runden
DNF. Jeremy Horgan-KobelskiSubaru-Gary Fisher
DNF. Ryan TrebonKona-Les Gets