8. APRIL – LOPES STELLT DIE SAISON 2005 IN LICHT

8. APRIL LOPES STELLT DIE SAISON 2005 IN LICHT

8. APRIL LOPES LICHT AUF DIE SAISON 2005

Von Ryan Cleek

Mountainbike-Rennen beginnen offiziell nächste Woche mit dem Sea Otter Classic in Monterey, Kalifornien, und wer könnte uns besser einen Ausblick auf die kommende Rennsaison geben als der amtierende Mountaincross-Nationalmeister Brian Lopes. Wir haben Brian getroffen, um zu erfahren, wie er seine Nebensaison verbracht hat und worauf er sich 2005 freut.

MBA: Die Saison 2004 wurde mit der nationalen Mountaincross-Meisterschaft abgeschlossen. Wie hat dir die Nebensaison gefallen?

BL: In der Nebensaison fahre ich so viel Motorrad wie ich kann. Ich habe meine Hinterhof-Mountainbike-Strecke in eine Mini-Radstrecke umgewandelt. Ich war mit meiner Frau ein paar Mal im Urlaub und war der Trauzeuge bei der Hochzeit meines Freundes Steve Blick auf Hawaii. Wir haben einen NorCal-Trip nach Yosemite gemacht und sind ein bisschen auf der Sand Hill Ranch geritten. Ich habe auch an der San Francisco Supercross Crossover Challenge teilgenommen. Ich wurde Vierter, landete aber unter den ersten Vier. In der letzten Runde verlor ich meine Führung. Danach fuhren wir nach Bend, Oregon, um noch etwas zu fahren. Kürzlich habe ich den Trabuco Canyon verkauft und einen in San Clemente in Kalifornien gekauft.
Ich war dieses Jahr nicht oft auf der BMX-Strecke, werde aber bald damit anfangen. Ich war damit beschäftigt, das Buch Mastering Mountain Bike Skills, das ich mit Leigh McCormack geschrieben habe, im ganzen Land zu promoten. Ich signierte 400 Exemplare des Buches in einem Fahrradgeschäft in Boulder und traf den Herausgeber eine Woche später in Toronto.

Ich habe einige Fotoshootings und Filmaufnahmen mit Richie Schley und Robbie Bourdon gemacht und bin viel mit John Cowan gefahren. Ich bin auch viel Cross Country gefahren, und da ich nur wenige Minuten von GT entfernt wohne, kann ich mit den Ingenieuren an meinen Rennrädern arbeiten und auch bei Serienrädern helfen.

MBA – Es ist schon eine Weile her, dass Sie beim Sea Otter Classic Rennen fahren konnten. Worauf freust du dich dieses Jahr am meisten?

BL: Die Sea Otters sind immer eine gute Zeit und sollten dieses Jahr Spaß machen. Ich werde im Downhill Omnium Downhill, Mountaincross und Slalom fahren. Diesen Donnerstag fliege ich nach Mexiko zu einem der Reitabenteuer von Hans Rey. Drei von uns machen die Reise, Hans, April Lawyer und ich, also wird es eine gute Gelegenheit sein, neben dem Rennen etwas Cooles zu tun. Wir nehmen einen Fotografen mit, um einige großartige Aufnahmen in einer malerischen Umgebung zu machen. Wenn ich von der Reise zurückkomme, packe ich meine Kamera ein und gehe zu Sea Otter.

MBA: Wie sieht das GT/Hyundai-Team dieses Jahr aus?

BL: Stikman, mein langjähriger Mechaniker, hat sich zurückgezogen, also kauften GT/Hyundai Monkey (Chris Vasquez). Wir haben auch ein paar neue Fahrer, den Downhill-Rennfahrer Dave Wardell aus Großbritannien und den Freerider Chris Smith. Wir haben auch den Australier Bryn Atkinson abgeholt. Er ist ein tolles Kind und ein guter junger Reiter. Er wird hoffentlich einige großartige Ergebnisse erzielen, und GT wird ihn noch eine Weile beschäftigen.

MBA: Werden Sie dieses Jahr in der NORBA-Serie von NORBA an etwas anderem als Mountaincross teilnehmen?

BL: Dieses Jahr werde ich hauptsächlich Mountaincross fahren, aber ich werde auch einige Downhills fahren. Ich werde die Meisterschaftsrunde in Mammoth fahren, aber an diesem Punkt meiner Karriere mag ich die knorrigen Kurse nicht. Ich plane, mein Downhill-Bike bei jedem Rennen dabei zu haben. Ich werde die NORBA-Serie und eine Vielzahl anderer Veranstaltungen machen. Es hängt wirklich von meinen Sponsoren ab. GTs ist mein Fahrradsponsor, aber ich habe sieben andere, die möchten, dass ich sie bei ausgewählten Veranstaltungen vertrete. Meine Sponsoren haben mir ein Reisebudget gegeben, um mir zu helfen, zu anderen Rennen und Festivals zu kommen.

MBA: Haben Sie viel Zeit mit dem Getriebe-Downhill-Bike verbracht?

BL: Ich habe ein wenig Zeit auf dem Getrieberad, aber die ersten Serienmodelle waren ein bisschen von der Geometrie entfernt. Das vordere Dreieck wurde überarbeitet und ist viel besser. Ich fand es schwer, wieder in den Downhill zu kommen. Es ist mühsam, den Weg hinauf und hinunter zu kommen. Ich verbringe lieber Zeit auf meinem Fahrrad, als bergauf zu fahren.

MBA: Wer wird dieses Jahr Ihr schwierigster Konkurrent sein?

BL: Michael Prokop.

MBA: Wo können Ihre Fans erwarten, Sie dieses Jahr Rennen zu sehen?

BL: Ich werde die NORBA-Serie fahren, einige Weltcups und Festivals wie das Sea Otter, Crankworx in Whistler und Joyride in Kamloops, BC