Ein Blick Auf Die WM #2. Offenburg, Deutschlands Ultratechnischer XCWer Kann Damit Umgehen?

Der Mountainbike-Weltcup kehrt für die zweite Runde nach Europa zurück, zwei Wochen nach der Eröffnung in Pietermaritzburg, Südafrika, wo Jose Hermida (Multivan Merida) und Elisabeth Osl (Central Ghost) die Leadertrikots im Cross Country anzogen. Inmitten von Weinbergen , ist die deutsche Stadt Offenburg im Schwarzwald zum dritten Mal Gastgeber einer Cross-Country-Weltmeisterschaft.

Jose Hermida (#1) überblickt mit seinem Team die Strecke. Rob Jones-Foto

Die diesjährige Strecke, die 5,8 km umfasst, ist sehr ähnlich. Nach einer Startschleife von 1,2 Kilometern begeben sich die Fahrer auf einen schnellen asphaltierten Anstieg, bevor sie in den ersten Abschnitt eines unbefestigten Singletrails einfahren. Die Fahrer werden aufgrund der trockenen Bedingungen nicht langsamer, selbst wenn sie den Dreck erreichen.

Der erste von vier großen Drop-Offs ist das nächste Hindernis, auf das die Fahrer stoßen werden. Dual Speed Drops bieten Fahrern die Möglichkeit, zwischen zwei Geschwindigkeiten zu wählen. Möchten Sie schneller und gefährlicher oder sicherer, aber langsamer fahren? Dann ist es ein langer Anstieg bis zum höchsten Punkt des Kurses, bevor die kurvige North Shore-Abfahrt in Angriff genommen wird, gefolgt vom Worldclass Drop und Wolfs Drop.

Julian Absalon Rob Jones Foto

Die Fahrer haben zu diesem Zeitpunkt erst die Hälfte einer Runde hinter sich, und die Strecke wechselt für eine zweite Schleife von einem technischen zu einem Hochgeschwindigkeits-Dirt-Track, bevor es zurück zum Start-Ziel-Bereich und einem letzten Anstieg geht.

Lene Byberg hofft, dass der dritte Platz in Pietermaritzburg besser wird. Rob Jones-Foto

Obwohl die Distanzen noch nicht bestätigt sind, ist es wahrscheinlich, dass die Frauen sechs Runden plus eine Startrunde und die Männer eine zusätzliche Runde absolvieren werden. Das Wetter ist ziemlich perfekt, sonnig und Mitte 20 (Celsius). Dies bedeutet, dass im Gegensatz zu den Vorjahren selbst die tiefsten Schlammabschnitte getrocknet sind und die steilen, wurzeligen Abfahrten nicht mehr so rutschig und tückisch sind.

Pietermaritzburg wird stärkere Starterfelder haben als Pietermaritzburg mit Ralph Nf (Multivan Merida) und Marco Fontana (Cannondale Factory Racing), die beide wieder im Herrenrennen sind, nachdem sie krankheitsbedingt nicht nach Südafrika reisen konnten. Nf fährt sicherlich gut, nachdem er letztes Wochenende ein Rennen der deutschen nationalen Serie gewonnen hat. Zu den Favoriten zählen natürlich weiterhin Weltcup-Führender Jose Hermida (Multivan Merida), Olympiasieger Julien Absalon (Orbea) und das Team Specialized-Duo aus Weltmeister Christoph Sauser und U23-Weltcup-Führendem Burry Stander.

Allerdings ist Hermida an einer Erkältung erkrankt und sagt voraus, dass sein Teamkollege Nf derjenige sein wird, auf den man aufpassen muss, obwohl Nf weit hinten in der siebten Reihe starten muss. Es sind 222 Fahrer im Feld.


Todd Wells wird das Specialized 29er debütieren.
Rob Jones-Foto

Der Amerikaner Todd Wells (Specialized) wird das Specialized 29er fahren. Dies ist das erste Mal, dass das Motorrad im Weltcup eingesetzt wird. Wells wurde in Südafrika 23. und war der beste Nordamerikaner, aber er sagte, er wolle in Offenburg ein Top-10-Ergebnis erzielen. Wells fährt zusammen mit Jeremy Horgan-Kobelski (Subaru-Gary Fisher) ein 29er.

Der Frauenbereich hat einen enormen Zuwachs an Tiefe erfahren. Die Weltcup-Fahrerinnen Marie-Helene Premont (Maxxis-Rocky Mountain) und Catharine Pendrel (Luna Pro Team) aus den letzten Jahren, die Weltcup-Fahrerinnen auf Platz eins und zwei, ließen beide Pietermaritzburg aus, aber sie werden in Offenburg an der Startlinie stehen, ebenso wie der amerikanische Star Georgia Gould (Luna Pro Team) und Chinas Ren Chengyuan. Sowohl Gould als auch Pendrel haben am vergangenen Wochenende starke Rennen in Sea Otter hinter sich, während es für Premont ihr erstes Rennen des Jahres sein wird.


Marie-Helene Premont.
Rob Jones-Foto

Sie werden gegen Elisabeth Osl (Central Ghost Pro Team), Sabine Spitz (die Olympiasiegerin), Marga Fullana (Massi), Marga Fullana/Massi, die Nummer zwei Irina Calentieva (Topeak Ergon) und die Nummer drei Lene Bryberg (Team Spezialisiert). Lene Byberg hatte Anfang der Woche einen sehr knappen Anruf, als sie von einem Auto angefahren wurde, das abrupt nach rechts in sie einbog. Byberg geht es gut, abgesehen von einigen Blutergüssen an Rippen und Bein, aber ihr Fahrradrahmen war gerissen, als das Auto sie traf . Der Fahrer wurde angeklagt.


Elisabeth Osl ist Weltcup-Führende der Frauen
Rob Jones Foto