Cale Und Sein Custom S&S Waltworks

Es ist immer eine Freude, sich mit alten Freunden zu treffen. Cass liebt die Gelegenheit, die Bikepacking- und Foodie-Freunde von Oaxaca zu unterhalten. Es ist ein großartiger Ort, um Fahrrad zu fahren und die gute Küche zu genießen. Und Cale bringt für die Reise ein wunderbares Waltworks nach Maß mit. Lesen Sie weiter, um mehr über die Fahrräder von Cale und seinem Partner Melissas zu erfahren, komplett mit S&S-Kupplungen, Tragegriffen und rückenfreundlichen Geometrien

Vor einigen Jahren bin ich den Stagecoach 400 solo gefahren und habe jeden Moment davon genossen. Nachdem ich ein paar Nächte im Anza Borrego Desert State Park gezeltet und mich leise mit prallen Kakteen und dem Sternenhimmel unterhalten hatte, war ich wieder in San Diego. Freunde brachten mich mit Freunden in Kontakt, die mich schließlich mit Cale Wenthur in Kontakt brachten.

Bevor ich mich versah, wurde ich in sein Haus eingeladen, obwohl es bereits von einer verirrten Bande reisender Bikepacker überfüllt war. Ich wurde zu einem unglaublichen äthiopischen Essen verführt, das sich denkwürdigerweise in einem Restaurant befindet, das sich hinter einem Supermarkt befindet. Cale hat mich mit seiner Fahrradsammlung begeistert und hat sich im Allgemeinen sehr bemüht, mir in jeder Hinsicht zu helfen. Seine Gastfreundschaft, sollte ich hinzufügen, beinhaltete sogar, dass er seinen Winkelschleifer auf meinen Waldkorb losließ und ihn in einer experimentellen ultraleichten Basketpacking-Fusion in zwei Hälften zerhackte. Was für ein Gastgeber!

Cale besaß damals einen Surly World Troller mit glänzenden S&S-Kupplungen, einen Jones H-Lenker und ein Rick Hunter Gravelbike unter seiner Auswahl an Rossen. Ich hatte es eindeutig mit einem Fahrradkenner zu tun, und wie mir nach unserem äthiopischen Festessen schnell klar wurde, war eine tischgroße Platte mit Beyainatu so etwas wie ein Feinschmecker.

Als sich also die Gelegenheit für Cale und seine Partnerin Melissa ergab, Oaxaca zu besuchen, war das Mindeste, was ich tun konnte, einige meiner Lieblingspfade zu teilen und sie in Richtung der feinen Oaxaca-Küche zu weisen. Cale brachte auch sein Waltworks mit. Ich war aufgeregt, ihn zu sehen, und ich war ebenso aufgeregt, diese eisenhaltige Schönheit zu sehen, da ich wusste, dass ihre Konstruktion ebenso sorgfältig wie nachsichtig sein würde.

Die Reise, die wir in die Sierra Norte planten, um die Bikepacking-Route Hebras de Ixtepeji zu fahren, fiel mit der Pflege des süßen Huesos zusammen, einem Rettungshund, den wir beim Fahren in derselben Region gefunden hatten. Also schloss er sich uns auch an. Obwohl Huesos Melissa mehr Freude bereitete als Cales, ritten oder trabten wir trotzdem ins Hochland.

Aber genug Smalltalk, lasst uns mehr über das Bike erfahren!

Cale, ich weiß, dass du ein frommer Feinschmecker bist. Sie sind auch ein großer Fan von guten Fahrrädern. Welche Reise führte Sie zu diesem wunderschönen Waltworks?

Ich würde sagen, ich bin ein allgemeiner Liebhaber schöner Dinge, sehr zum Entsetzen meiner Bankkonten. Trotzdem betrachte ich das Waltworks und bis zu einem gewissen Grad meine gesamte Sammlung als eine iterative Verfeinerung aller Fahrräder, die ich besessen habe. Mein letzter Versuch, ein bezahlbares Reiserad zu bauen, war mit dem Surly World Troller, den ich hatte, kurz bevor ich diesen Rahmen kaufte.

Surly Bikes sind meine Lieblingsmarke. Ich denke, sie hatten im Laufe der Jahre den größten Einfluss auf meine Fahrweise. Ich habe immer die handwerkliche Ästhetik von Surlys bewundert. Sie erledigen die Arbeit auf eine Weise, die nicht zu kostbar ist, wenn das Sinn macht. Ich war mit dem World Troller wegen all der Kompromisse einfach zu unzufrieden. Obwohl mir bewusst ist, dass es immer noch einige gibt, die auf 66-cm-Reifen bestehen, habe ich entschieden, dass dies nicht der beste Ausgangspunkt ist. Ich wollte auch sicherstellen, dass der Troll stabil ist, also fügte ich dem Troll 27,5-Laufräder hinzu. Dies wirkte sich offensichtlich auf die Geometrie aus. Ehrlich gesagt war es nichts Schlimmes, aber ich hatte so oder so eine begrenzte Reifenfreiheit.

Der Sattel-zu-Lenker-Abfall war meine zweitgrößte Beschwerde über den Troll. Die Stangen waren nicht so hoch, wie ich es mir bei einem Standard-Troll gewünscht hätte. Obwohl ich 13 cm Spacer oder einen Vorbau mit einer großen Erhöhung hätte verwenden können, um das Problem zu beheben, konnte ich mit dieser Ästhetik auf Dauer nicht leben. Und schließlich gibt es all die kleinen Details, wie z.

Dies ist das Endergebnis von über tausend Stunden, die für die zerebrale Verfeinerung aufgewendet wurden.

Waltworks war der Erbauer des Fahrrads. Es ist eine lange Geschichte darüber, wie ich zu Waltworks kam. Damals, als 29er noch keine Produktionssache waren, war Walt überall auf dem Board und ich ließ mir von ihm eine Custom-Gabel bauen, um mein Surly 11 in ein 29er zu verwandeln. Ich habe diese Gabel vor vielen Jahren verkauft, aber als ich anfing, ernsthaft darüber nachzudenken, was mein perfektes Tourenrad sein würde, hatte ich wirklich keinen Zweifel daran, dass Walt es bauen sollte – aus mehreren Gründen. Er ist schnell. Ich mag die Idee nicht, dass Leute 10 Jahre warten oder sich von dem Mythos verführen lassen, ein Fahrrad zu besitzen, dessen Herstellung eine Milliarde gekostet hat. Ich würde lieber reiten. Und zweitens hat er dieselbe handwerkliche Ästhetik wie Surly. Es gibt einige kundenspezifische Teile an diesem Fahrrad, aber sie heben es nicht hervor oder verleihen ihm irgendeinen Stil. Es ist alles da, um einen Zweck zu erfüllen und mich dorthin zu bringen, wo ich hin will.

Können Sie uns einen Überblick darüber geben, was es so besonders macht?

Im Laufe der vielen Fahrradtouren, die ich in den letzten zehn Jahren unternommen habe, habe ich wahrscheinlich tausend Stunden damit verbracht, das Fahrrad zu perfektionieren. Zunächst einmal ist die Geometrie nichts Verrücktes. Der 69-Grad-Winkel des Steuerrohrs war notwendig. Das ist nicht nur eine tolle Nummer, sondern auch perfekt für den Einsatzzweck des Bikes. Ich wollte relativ kurze Kettenstreben, damit sich das Fahrrad lebendig anfühlt, aber 420-mm-Streben hätten ein gebogenes Sitzrohr erfordert, was ich aus einer Reihe von Gründen nicht wollte, also landete ich bei einem 430-mm-CS-Maß. Es ist großartig geworden. Der Rest der Geometrie kommt einem Karate Monkey aus dem Jahr 2017 ziemlich nahe. Es ist nichts zu ungewöhnlich.

Bevor ich meine Kaution für den Rahmen bezahlt habe, habe ich einige Dinge erwähnt: Maximieren Sie das vordere Dreieck für Rahmenraum vs. Überstand, S & S-Kupplungen und einen kleinen Sattelabfall. Die hinteren Sitzstreben sollten auch Tragegriffe haben. In einer Tourensituation bevorzuge ich mehr Platz im vorderen Rahmendreieck als mehr Überstand. Obwohl es Touren gab, bei denen dies nicht der Fall war (Colorado Trail und Tahoe Rim), finde ich, dass die meisten meiner Touren zu 70 % aus Feuerstraßen bestehen, sodass ich keine Notwendigkeit für zusätzliche Freigaben habe. S&S-Kupplungen sind ein bisschen besessen, ich habe derzeit vier gekoppelte Fahrräder der einen oder anderen Art. Als absoluter Reisesüchtiger hat es für mich oberste Priorität, mein Fahrrad in den Urlaub mitnehmen zu können. Aber dazu später mehr.

Saddle-to-Bar Drop ist ein weiterer wichtiger Punkt für mich. Die meisten Leute, die auf dieses Fahrrad steigen, bemerken die aufrechte Position, und das war eine bewusste Entscheidung. Dieses Fahrrad wurde um Jones-Stangen herum gebaut, obwohl ich auch Tumbleweed Prospector-Stangen liebe. Es gibt einen sehr geringen Sattel-zu-Lenker-Abfall, da ich von zwei Wochen Reiten im Sattel mit stark verletzten Handflächen zurückkehrte. Dieses Problem könnte durch Kernübungen gelöst werden. Ja. Bist du sicher, dass ich werde? Ja.

Die Portage-Griffe, die eine exakte Kopie von Nick Carmans (@nicholascarman), rosafarbenem Merriweather Cycles-Hardtail sind, sind ebenfalls eine direkte Kopie. Ich weiß nicht, ob ich dieses Fahrrad zuerst online oder persönlich gesehen habe, aber ich erinnere mich, dass ich dachte: Das ist brillant, mein nächstes Fahrrad wird diese sicher haben. Dies macht es so einfach, ein Fahrrad mit einer Rahmentasche in voller Größe auszuwählen. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft diese Taschen im Laufe der Jahre nützlich waren.

Wie war die Zusammenarbeit mit einem Custom Builder? Wie war der Zeitrahmen?

Walt ist ein großartiger Typ, mit dem man arbeiten kann, er ist ein klarer Kommunikator, der es liebt, über Fahrräder zu sprechen. Unser Designmeeting dauerte ca. 2,5 Stunden. Seine Erfahrung mit Fahrrädern ist offensichtlich, daher verlasse ich mich auf sein Wissen, wenn es um Geonummern geht. Ich hatte jedoch eine starke Meinung zum Setup des Fahrrads sowie zu all den anderen oben genannten Dingen. Er war sehr zuvorkommend.

Der Prozess von der Hinterlegung bis zum Erhalt des Fahrrads dauerte sechs Monate. Allerdings wurden 95 % dieser Zeit auf der Warteliste verbracht. Der eigentliche Bau dauerte ungefähr sieben Tage, was erstaunlich ist. Er schickt Ihnen unterwegs Bilder des Prozesses und es macht so viel Spaß zu sehen, wie er Gestalt annimmt.

Ich liebe diese zerbeulte Kiste, in der Sie Ihr Fahrrad verpacken, die mit Fahrradmarken und abblätternden Flughafenaufklebern bedeckt ist. Können Sie uns etwas über den Kopplungsprozess erzählen? Gibt es FNTs für Fahrradverpackungen?

Diese Kiste hat ihre eigene Geschichte. Ich habe es 2011 von einer Firma namens Valley Box in San Diego, wo ich lebe, herstellen lassen. Ich glaube, es hat mich gekostet und es hat mich um die ganze Welt gebracht. Es hat seine Leistung nicht verfehlt, obwohl immer mehr Gorilla-Klebeband benötigt wird, um den Scharnierabschnitt an Ort und Stelle zu halten. Es hat mir über fünf Jahre fast die gesamten Kosten meines Rahmens an übergroßen Gebühren gespart. Jeder, der schon einmal eine Fahrradreise mit Flugzeug gemacht hat, weiß, wie schwierig es sein kann, einen Transport vom und zum Flughafen zu finden. Das macht es so viel einfacher. Offensichtlich ist es immer noch eine ziemlich große Kiste, aber es passt in so ziemlich jede Limousine und hält Sie unter dem Radar, wenn Sie neu in einem Land und am wenigsten mobil sind.

Nur der eingefleischte Fahrrad-Nerd könnte vermuten, dass sich in dieser Kiste ein Fahrrad befindet.

Das An- und Abkoppeln des Fahrrads ist ein einfacher Vorgang, und abgesehen davon, dass Sie ein- oder zweimal am Tag nach dem Zusammenbau des Fahrrads überprüfen, ob die Kupplungen fest sitzen, denken Sie ehrlich gesagt nie wieder daran, bis es Zeit zum Einpacken ist – was ein Prozess ist .

Ehrlich gesagt ist das Koppeln eines federungskorrigierten MTB-Rahmens mit Boost-Abstand nicht jedermanns Sache, insbesondere wenn Sie kein guter Heimmechaniker sind. Das ist kein Problem für mich, da ich gerne mit Fahrrädern arbeite. Sie müssen das Fahrrad jedoch bis auf den Rahmen zerlegen und nur die Kurbeln zurücklassen. Ich kann dieses Fahrrad in etwa 45 Minuten vollständig gepackt haben, wenn ich wirklich daran arbeite, aber anderthalb Stunden dauert es im Allgemeinen, wie lange ich in einem Hotelzimmer oder so etwas brauche.

Mein größter Tipp: Legen Sie nicht alles in die S&S-Box. Zwei Taschen verwende ich zum Reisen: eine für meinen Rahmen und meine Laufräder, die auch ein paar meiner anderen Fahrradpacktaschen als Polsterung enthält, und eine weitere 85-l-Duffle für meine Gabel und meinen Lenker. (Pursuador-Bars haben eine große Auswahl! Neben meiner Kleidung und meinem Fahrradgepäck habe ich auch den Rest meiner Kleidung und meines Fahrradgepäcks. Auf dem Weg dorthin können Sie vielleicht alles in eine Kiste packen, aber irgendwie dehnt sich Ihre gesamte Ausrüstung währenddessen aus die Reise, das Letzte, was Sie tun möchten, ist Stress mit dem Umpacken Ihres Fahrrads, wenn Sie ein Flugzeug nehmen müssen. Das gibt mir den Platz, um alle Werkzeuge unterzubringen, die ich brauche, um das Fahrrad gut auseinander zu nehmen. Es hilft auch um sicherzustellen, dass alles richtig gepolstert ist, damit beim Transport nichts beschädigt wird, was bei herkömmlichen Kartons nicht möglich ist.

Wohin hat dich das Fahrrad gebracht?

Buchstäblich auf der ganzen Welt. Zwei Wochen vor meiner Reise nach Madagaskar kaufte ich dieses Fahrrad und schaffte es, eine Übernachtung zu bekommen, bevor ich es zusammenpackte. Ich bin 28 Stunden geflogen, um es am schlammigsten Ort der Erde auszuprobieren. Das Fahrrad war perfekt, mit Ausnahme einer Race Face-Kurbel, die sich ständig ausfädeln wollte. Seitdem ist es mein liebstes Bikepacking-Rig.

Weitere Highlights waren die Rückfahrt nach Ecuador mit meinem Partner, zwei meiner Freunde aus den USA und meinem ecuadorianischen Freund Xavier. Ich traf ihn, weil er bei meinem ersten Mal dort am Zollschalter am Flughafen von Quito eine Fahrradkiste hatte.

Ja, dieses Waltworks sieht von hinten genauso gut aus wie von vorne. Das sieht man sogar von der Seite.

Mein Partner und ich haben das Beste daraus gemacht, indem wir unseren gesamten Besitz verkauft und unsere Wohnung aufgegeben haben, um vier Monate lang durch 17 europäische Länder zu fahren. Es war eine Reise, die für immer in Erinnerung bleiben wird.

Apropos, wohin hoffen Sie, dass es Sie in Zukunft führen könnte?

Die nächste große Reise am Horizont ist ein Aufenthalt in Chile und Argentinien, hoffentlich im Dezember 2022. Am besten macht man sich nicht zu viele Pläne für die Zukunft.

Gibt es irgendetwas, auf das Sie in Ihrem Build hinweisen möchten? Irgendwelche tiefer liegenden Gründe für bestimmte Komponenten, sei es basierend auf Ihren bisherigen Erfahrungen oder dem einfachen Vergnügen, schöne Teile zu fahren?

Du hast Recht, ich bin ein Fan von schönen Dingen und hatte im Laufe der Jahre die Gelegenheit, viele verschiedene Arten von Ausrüstung zu testen. Die Leistung des Shimano XT-Antriebsstrangs ist unübertroffen. Ich fahre derzeit den 12-fach XT8100 mit den 4-Kolben-Bremsen, und obwohl die Verfügbarkeit von Teilen etwas besorgniserregend ist, ist seine Leistung dieses Risiko für mich wert.

Abgesehen davon liebe ich die bling eeWings-Kurbelkurbeln und die eeSilk-Sattelstütze, die mit einem Brooks-Sattel geliefert wird. Ich muss auch sagen, dass sich die Persuader-Bar als absolut fantastisch erwiesen hat. Ich neige dazu, meine Fabios-Truhe auf den meisten Reisen zu verwenden, und der breite, flache Montageabschnitt in Kombination mit dem großzügigen Schwung der Stangen ergibt ein perfektes, störungsfreies System.

Cales Waltworks

  • Rahmen Waltworks Custom 27,5+
  • Gabel Waltworks benutzerdefinierte
  • Schalthebel XT 8100
  • Schaltwerk XT 8100
  • Kassette XT 8100
  • Kurbelgarnitur Cane Creek eeWings 170mm
  • Bremsen XT 8100 4 Kolben
  • Rotoren XT 8000 6-Loch Ice Tec
  • Felgen eBay Carbon 35mm innen
  • Naben König
  • Reifen MAXXIS, Spezialisierter Metzger
  • Lenker Tumbleweed Persuader Lenker
  • Vorbau Thomson 4-Loch 40mm
  • Sattel Brooks B17
  • Sattelstütze 27.2 Cane Creek eeSilk
  • Greift Jones
  • Pedale Spank Oozy
  • Alle anderen Teile Peaty Valves w Core Remover und Rockgeist Arealink
  • Taschen/Racks Porzellan Rocket, Revelate, Fabios Chest, Pec Dec

Aber warte, was ist mit den Waltworks, die ich beim Waldbaden sehe? Wir wollen mehr über Melissas Partner erfahren!

Melissa hat ihren Karate Monkey mit uns auf unserer Europareise geritten. Ich habe Melissa ständig gefragt, was sie ändern würde. Das resultierende Fahrrad ist das, was sie sich ausgedacht hat. Die Geometrie ihres Karate Monkey-Fahrrads ist identisch mit ihrer, daher verwendet sie eine Karate Monkey-Gabel. Sie wollte mehr Packraum, also gab sie die Stehhöhe zugunsten eines größeren vorderen Rahmendreiecks auf. Ihre ist viel dramatischer als meine. Sie ging von einer extra kleinen Revelate-Tasche, die im Grunde ein Bier und einen Liter Wasser enthielt, zu einer großen Revelate-Rahmentasche auf dem Waltworks. Dies gibt ihr so viele weitere Verpackungsoptionen.

Sie wünschte sich nicht nur mehr Platz zwischen Sitz und Rad, sondern wollte auch ein Porcelain Rocket-Sitzsacksystem in voller Größe verwenden können. Insgesamt fahren wir ziemlich ähnliche Setups, weil ich die Teile im Allgemeinen kaufe und weil es auf diese Weise einfacher ist, Ersatzteile zu transportieren.

Melissa reagiert jedoch wahrscheinlich empfindlicher auf Änderungen in ihrem Setup als ich. Melissa hat sehr spezifische Meinungen zu all ihren Berührungspunkten. Wir haben wahrscheinlich einige Stämme durchgemacht, bevor sie endlich ihre Riegel genau richtig hatte.

Oh, und wie war Oaxaca?

Absolut wundervoll. Ich kann verstehen, warum Sie es für Ihr semi-permanentes Zuhause ausgewählt haben. Die Architektur, das Essen und vor allem die Wanderwege sind Weltklasse. Das Gefühl der Stadt ist eine magische Kombination aus entspannt und lebendig, die sonst nirgendwo auf der Welt zu finden ist. Es hat so viel Spaß gemacht, all die unglaublichen Restaurants und Galerien zu besuchen. Ich habe das Gefühl, wir haben nur an der Oberfläche gekratzt. Wir werden bald zurück sein, wahrscheinlich mit Enduro-Bikes, um diese fantastischen Trails so zu fahren, wie sie es verdienen!

Haben Sie Vorschläge für gutes Essen?

Ich habe dieses Ding, bei dem ich nach einem Bikepacking-Trip gerne ein super schickes Restaurant besuche. Es geht darum, tagelang nur gegessen zu haben und dann in der Lage zu sein, ein schickes Essen zu genießen.

In Oaxaca bin ich mir nicht sicher, ob Sie etwas falsch machen können. Alles ist so frisch und gut zubereitet. Ich habe noch nie schlecht gegessen. Aber das absolute Highlight der Reise war Agua Miel, das ein bisschen außerhalb der Stadt liegt, aber es mehr als wert ist. Ein weiteres verstecktes Juwel war das Frühstück im Las Chimoleras, einem bescheidenen Ort an einer Straßenecke im Zentrum, das das beste Frühstück servierte, das wir auf unserer gesamten Reise hatten.

Wer ist der Hundeliebhaber in diesem Paar?

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Cales Abenteuern bei th310cust. Weitere Informationen zu Waltworks finden Sie hier auf seiner Website.

Verwandte Inhalte